soziokratie
Entscheiden im Team
Überzeugende Entscheidungen treffen & sich auf Augenhöhe organisieren
Die Soziokratie hat Unternehmen, Organisationen und Teams einiges zu bieten, sie zeigt wie „New Work“, das durch Bücher wie Reinventing Organizations so bekannt geworden ist, in der Praxis wirklich funktionieren kann. Was ich besonders schätze: Die Soziokratie empfiehlt nicht nur ein Element wie eine Entscheidungsmethode, sondern zeigt ein vollständiges System an Prozessen und Strukturen auf, die sich in ihren Wirkungen gegenseitig verstärken. Ich habe die Hoffnung, dass es uns die Soziokratie mit ihrer konstruktiven Haltung auf Augenhöhe auch über den Arbeitskontext hinaus ermöglichen kann, besser mit den großen Herausforderungen unserer Zeit umzugehen.
Konsentmoderation
Mit der soziokratischen Konsentmoderation gelingt es uns, in Organisationen eine Balance zu schaffen zwischen Werten, die nur scheinbar im Widerspruch stehen:
Ich bin immer wieder begeistert von dieser Methode, Entscheidungen zu treffen und von ihren Wirkungen: Wie sie Verbindung und Vertrauen stärkt, Tiefe und Raum für Argumente schafft, uns dabei unterstützt, uns wirklich zuzuhören und uns dann effizient zu intelligenten Lösungen führt, das muss man erleben, finde ich…
Die Soziokratie ist ein dynamisches Organisations- und Steuerungsmodell, dass sich seit Jahrzehnten bewährt hat und dessen Potential gleichwohl in vielen gesellschaftlichen Bereichen gerade erst in Ansätzen ausgeschöpft wird.
Verantwortung auf viele SChultern verteilen
Die Soziokratie ermutigt uns, die Verantwortung für konkrete Zuständigkeitsbereiche konsequent und vertrauensvoll an eine Gruppe von Menschen zu delegieren, die im Team die Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Verbesserung in einem konkret definierten Bereich haben. Diese Gruppen – in der Soziokratie auch „Kreise“ genannt – treffen die grundsätzlichen Entscheidungen in ihrem Zuständigkeitsbereich und wählen Menschen in einem wertschätzenden und transparenten Prozess („Offene Wahl“) in Rollen mit klar definierten Aufgaben. Dabei ist festgelegt, wer Mitglied eines Kreises ist, wobei einzelne Personen auch Mitglieder in mehreren Kreisen sein können.
In einem koordinierenden Kreis kommen Vertreter aus den ausführenden Kreisen zusammen, um ihre Beiträge zur Erreichung der Organisationsziele miteinander abzustimmen und neue Aufgaben sinnvoll in der Organisationsstruktur zu verankern. Ein strategischer Kreis widmet sich der langfristigen Ausrichtung der Organisation im Austausch mit den relevanten Akteuren im Sektor. Indem die Soziokratie viel Verantwortung in die verschiedenen Kreise und Rollen verteilt, die miteinander in einem ständigen, wechselseitigen Informationsfluss stehen, motiviert sie Menschen, diese klaren Zuständigkeitsbereiche auszufüllen, indem sie sich mit ihrem vollen Potential und ihrer Kreativität einbringen und Verantwortung übernehmen.
Kontinuierliches Lernen ist uns in der Soziokratie sehr wichtig – wir wollen uns und die Art, wie wir zusammenarbeiten, weiterentwickeln. Dafür haben wir eine Reihe von Feedbackprozessen entwickelt, u.a. das bewährte 360-Grad Entwicklungsgespräch.
„Soziokratie ist eine Zusammenarbeitsform, die sehr inspirierend ist. Sie eröffnet Freiräume für die Entwicklung von Menschen und Organisationen und kann damit enorme Potentiale freisetzen, insbesondere auch im gewerblichen Kontext.”
Hermann van Boemmel, Ökonom
(Teilnehmer unseres fünften Soziokratie-Onlinetrainings)
Intelligente Prozesse
Neben der kraftvollen Organisationsstruktur aus miteinander verbundenen Kreisen bietet die Soziokratie eine Vielzahl von intelligenten Prozessen, die in der Praxis kostbare Wirkungen zeigen:
Teams und die Organisation als Ganzes können schnell und erfolgreich auf die sich verändernde Umwelt reagieren (Agilität).
Durch den effizienten Moderationsprozess kommen Teams zu weitsichtigen Entscheidungen, die große Chancen haben, von allen mitgetragen zu werden. (Ownership)
Unsere Zusammenarbeit wird vertrauensvoller, effektiver und macht mehr Freude (Emotionale Sicherheit).
Unsere Meetings werden so vorbereitet und durchgeführt, dass wir viel erreichen und meist mit mehr Energie aus ihnen gehen als wir eingangs hatten.
Die Transparenz mit Blick auf Zuständigkeiten, getroffene Entscheidungen und alle Daten, die für das Treffen von Entscheidungen wichtig sind, stärkt die Effizienz und minimiert Reibungsverluste.
Nährende Feedbackprozesse schaffen eine Kultur der kontinuierlich selbstlernenden Organisation und lassen uns gemeinsam wachsen - z.B. im soziokratischen 360 Grad Entwicklungsgespräch.
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