Konfliktmanagement am Arbeitsplatz
Gemeinsam Lösungen finden
Menschen verbringen im Schnitt mehr Zeit mit ihren Kolleg*innen als mit Partnerin/Partner und Familie. Umso wichtiger ist es für unser Wohlbefinden und ein erfülltes Leben, dass die Art, wie wir (zusammen-)arbeiten, viele unserer Bedürfnisse nährt. Dazu ist es entscheidend, dass wir uns erst einmal dieser Bedürfnisse bewusst werden… Am Arbeitsplatz können eine große Anzahl von Bedürfnissen erfüllt werden, z.B. Vertrauen erleben und geben; gesehen werden; beitragen; Team Work; gemeinsam Erfolg haben (Effektivität); Lernen & Wachstum; Kreativität; Unterstützung geben und bekommen; Feedback; Verbindung; einbezogen werden; Wertschätzung – um nur einige zu nennen.
In meinen Kursen zur Emotionalen Intelligenz am Arbeitsplatz geht es erst einmal darum, sich der eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden. Dann darum, wie man diese Bedürfnisse ehrlich und konstruktiv äußern kann, gerade in Situationen, wo sie nicht erfüllt sind. Die wichtige Kompetenz der Einfühlung in einen selbst wird natürlich ergänzt um die Fähigkeit der Empathie, der Einfühlung in andere: Was geht in ihr oder ihm vor? Was braucht sie oder er? Wenn wir in Konflikten diese beiden Empathie-Komponenten der Emotionalen Intelligenz zusammenbringen, entsteht überraschend leicht ein Raum, in dem wir kreativ gemeinsam Lösungen finden, wie wir in einer bestimmten Situation handeln wollen.
Für mehr Team Work
So stärken wir Teams nachhaltig, fördern Kommunikationskompetenz und Team Work. Und nicht zuletzt entlasten wir Führungskräfte, die häufig viel Zeit mit der Vermittlung in Konflikten verbringen, die nicht die ihren sind. Inzwischen gehört die Gewaltfreie Kommunikation zu den von Unternehmen in Deutschland am häufigsten gebuchten Weiterbildungs-Themen. Da ich selbst 10 Jahre bei einem Beratungsunternehmen angestellt war und viele Jahre in Führungspositionen gearbeitet habe, ist mir dieser Kontext sehr vertraut.
Wenn die Zusammenarbeit in Organisationen gelingt, dann steigt das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiter*innen. Sie bringen sich mit ihren Ideen und ihrer Kreativität ein und übernehmen Verantwortung. Konflikte können konstruktiv gelöst werden, das Vertrauen der MitarbeiterInnen in ihre Kolleg*innen, Teams und die gesamte Organisation wächst.
Es ist sinnvoll, frühzeitig die Kommunikations- und Konfliktkompetenz in Teams zu stärken, hierzu biete ich Team Building-Workshops. Und natürlich unterstütze ich auch gerne bei der Lösung bestehender Konflikte.
Melden Sie sich gerne bei mir, wenn Sie die Emotionale Intelligenz und Konfliktlösung in Ihrem Team oder Unternehmen stärken wollen. Es ist an der Zeit, dass nicht nur Konflikte normal sind, sondern auch die Fähigkeit zum Management von Konflikten😉.
Wie könnte so ein Training aussehen?
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