GFK für Eltern-Kind und Paarbeziehungen
Eine berührende Reise
Nirgendwo können wir stärker wachsen als in unseren engsten zwischenmenschlichen Beziehungen, d.h. in unseren Partnerschaften sowie in Beziehung zu den eigenen Eltern und Kindern. Gerade in diesen Beziehungen fällt es uns häufig am schwersten, uns so zu verhalten, wie wir das gerne möchten.
Mich selbst hat die GFK in meiner Partnerschaft immer wieder über meine Grenzen hinausgeführt und auch die Beziehung zu meinen Eltern vertieft. Vom Thema GFK & Eltern sein war ich so fasziniert, dass ich mich – obwohl ich keine Kinder habe – in dieses Thema eingearbeitet und 2018 ein entsprechendes Training entwickelt habe. Es umfasst 18 Stunden und ich habe es bereits sechs Mal erfolgreich mit Elterngruppen durchgeführt.
Im Zentrum steht ein bewusster Umgang mit Kindern, der sie mit ihrem eigenen inneren Kompass von Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt bringt. Aus dem Erlebnis, gesehen und gut versorgt zu werden und dem Erkennen der Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen um sie herum entwickelt sich in der Beziehung zu den Eltern langsam ein Geben und Nehmen aus dem Herzen und in Freiheit.
Neben den klassischen Grundlagen der GFK beschäftigen wir uns in diesem Kurs mit den folgenden Themen: dem Einsatz von Macht (strafend, beschützend, unilateral), Alternativen zu Belohnen & Bestrafen, dem Prozess des Bedauerns, Nein-sagen & Nein-hören und nicht zuletzt mit Selbstempathie und Selbstfürsorge, die bei den meisten Eltern zu wenig Raum bekommen.
Es ist mir immer wieder eine Freude, Eltern auf dieser herausfordernden und berührenden Reise zu begleiten. Sprechen Sie mich gerne auf meine nächsten Kurse an…
Wenn Sie mehr von mir über verbindende Kommunikation in Partnerschaften lernen und diese erleben möchten, fragen Sie mich gerne, wann eine allgemeine GFK-Einführung geplant ist, online oder in Präsenz.